Sperrung der Lennebrücke

Veröffentlicht am 27.01.2024 in Allgemein

Seit dem Freitagnachmittag ist die Lennebrücke an der B236 in Nachrodt-Wiblingwerde voll gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen.NRW teilte dies unmittelbar vor Sperrung des Straßenabschnittes in einem kurzen Schreiben an die Gemeindeverwaltung mit. Grund sind laut Straßen.NRW standsicherheitsrelevante Schäden am Pfeiler und im Fundamentbereich der Brücke.

Die unverzügliche Vollsperrung der Lennebrücke, lässt Erinnerungen an die Sperrung der Rahmedetalbrücke an der A45 wach werden, als diese ebenfalls innerhalb weniger Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt wurde. Mit den Auswirkungen auf Bevölkerung und Wirtschaft hat eine ganze Region nun seit über zwei Jahren zu kämpfen.

 

Die SPD Fraktion Nachrodt-Wiblingwerde hat für die Ratssitzung am Montag den Antrag gestellt, die Brückensperrung auf die Tagesordnung zu setzen. Der Rat tagt öffentlich, ab 17 Uhr in der Aula der Grundschule Nachrodt.

 

Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Bettina Lugk und unserem Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gordan Dudas, haben wir uns am Samstag vor Ort ein Bild über die Situation gemacht.

 

Bettina Lugk erklärt: „Die Brückensperrung in Nachrodt-Wiblingwerde bedeutet für die Einwohnerinnen und Einwohner eine Zweiteilung des Ortes. 40 Meter Brückensperrung sorgen nun für teils 40 Kilometer lange Umwege. Die Unternehmen vor Ort und im gesamten Lennetal müssen weitere Umleitungsstrecken in Kauf nehmen. Die Wettbewerbsfähigkeit wird aufgrund steigender Preise weiter leiden, Existenzen sind unmittelbar bedroht.“

 

„Die Landesregierung muss für Nachrodt-Wiblingwerde unverzüglich einen Notfallplan, wie es in den nächsten Wochen weitergeht, erarbeiten. Außerdem brauchen wir jetzt den - schon lange von mir geforderten - Brücken-Gipfel für NRW und den Märkischen Kreis. Damit ein Masterplan mit klaren Prioritäten erstellt wird: Wann, wie, wo, welche Brücke mit welchen Auswirkungen auf die jeweilige Region gemacht werden muss. Die Landesregierung muss endlich Verantwortung für unsere Heimat übernehmen“ so Gordan Dudas.

 

Für die Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde bedeutet das, dass die Instandsetzung keinen Aufschub duldet. Die Sperrung der Brücke muss so schnell wie möglich aufgehoben werden. Dann gilt es, denn Neubau so unbürokratisch wie möglich in Angriff zu nehmen. Eine weitere dauerhafte Vollsperrung kann sich unsere Region nicht mehr leisten.

 

„Seit nunmehr fast 7 Jahren ist die Lennebrücke nur einspurig befahrbar. Die Brückenschäden sind seit Jahrzehnten bekannt. Planungen für einen Neubau der Brücke ziehen sich Jahr für Jahr in die Länge. Die Kommunalpolitik drängt seit Beginn der Problematik darauf, den Neubau zu forcieren. Man steht konsterniert am Rand und kann, außer immer wieder nach dem Sachstand zu fragen, nichts tun, um den Bau zu beschleunigen. Eine mögliche Vollsperrung wurde immer wieder angesprochen. Diese Befürchtungen hat Straßen.NRW nie ernst genommen. Einen Plan B gibt es, wie man nun sieht, nicht“ so Ronny Sachse, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde.

 

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat angekündigt, sich am Sonntagmittag mit den Einsatzkräften, der Verwaltung und der Politik in Nachrodt-Wiblingwerde zu treffen, um über die Situation und das weitere Vorgehen zu beraten. Der Minister muss nun zeigen, ob die Landesregierung willens und in der Lage ist, den Verkehrsfluss über die Lennebrücke in kürzester Zeit wiederherzustellen.

 

Folgt uns...

Zur Facebook-Seite der SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Für den Märkischen Kreis im Landtag

Für uns im Bundestag

Zur Internetseite von Bettina Lugk

Für uns im Europaparlament

Zur Internetseite von Birgit Sippel

Jetzt SPD-Mitglied werden

Besucherstatistik

Besucher:293298
Heute:49
Online:1

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Kabarettabend mit Lioba Albus

verschoben auf den 29.05.2021 

weitere Infos hier

Unser Wahlprogramm

Unsere Aufgaben und Ziele