Seit vergangener Woche gibt es ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren wie campact e.V., Jugendverbänden und anderen, das sich aktiv gegen die Reformpläne der schwarz-gelben Bundesregierung stemmt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat hierfür eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht, die auch wir unterstützen.
Die Petition des Bündnisses "Köpfe gegen Kopfpauschale" gegen die Reformpläne der Bundesregierung in der Gesetzlichen Krankenversicherung ist seit Dienstag auf der Website des Deutschen Bundestages online. Um ein deutliches Zeichen zu setzen benötigen wir 50.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner binnen drei Wochen. Voraussetzung für eine Mitzeichnung ist die Online-Registrierung auf der Website des Deutschen Bundestages bzw. des Petitionsausschusses.
Opposition und Gewerkschaften bündeln ihre Kräfte: Die drei Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel (SPD), Claudia Roth (Grüne) und Gesine Lötzsch (Linke) zusammen mit DGB-Chef Michael Sommer rufen sie zum Widerstand gegen die von Schwarz-Gelb geplante Kopfpauschale auf. Das Ziel: eine gerechte Gesundheitsreform!
Wenn auch Sie gegen die Einführung der Kopfpauschale sind können Sie hier die Petition (Petitions-ID: 14071) unterzeichnen:
epetitionen.bundestag.de