Seminar zum Thema NKF sowie Haushaltsplanberatungen

Veröffentlicht am 27.10.2019 in Ratsfraktion

SPD Fraktion Nachrodt-Wiblingwerde

Die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde auf Seminar:

In Zusammenarbeit mit der SGK Märkischer Kreis hat am 25. und 26. Oktober 2019 ein Seminar zum Thema Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF) und „Eine Kommune in der Haushaltssicherung - Welche Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es noch?“ in unseren Räumlichkeiten stattgefunden.

Insbesondere für unsere „Neuen“ im Team sollte dieses Seminar die Grundlagen des gemeindlichen Haushaltes erläutern und näherbringen. Was ist der Ergebnishaushalt, was finden wir im Finanzhaushalt, wie ist die Bilanz aufgebaut. Diese und zahlreiche weitere Fragen zum NKF haben wir in unserem Seminar angesprochen und erläutert.

Unsere Gemeinde ist weiterhin in der Haushaltssicherung. Wir haben uns natürlich auch damit beschäftigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten wir trotz angespannter Finanzlage noch haben. Welche Maßnahmen sind nötig und welche Investitionen sind möglich.

Im Anschluss an unser Seminar haben wir uns zusammen mit unserer Kämmerin ausführlich mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2020 auseinandergesetzt. Durch die Konsolidierungsmaßnahmen im Rahmen des Stärkungspaktes, sind die finanziellen Spielräume, in denen man sich bewegen kann, sehr begrenzt. Nichtsdestotrotz gab es noch genügend Beratungsbedarf.

Alle Fragen zum Zahlenwerk konnten durch die Kämmerin zufriedenstellend beantwortet werden. Darüber hinaus sind Detailfragen einzelner Maßnahmen aus dem Haushaltssanierungsplan geklärt worden.

12.01.2021 07:59 Katja Mast zur SGB II-Reform / Spiegel-Interview Hubertus Heil

12.01.2021 07:48 Der Sozialstaat sollte das Leben nicht zusätzlich erschweren

09.01.2021 08:01 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 7./8. Januar 2021
Bitte beachten Sie die auf der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion gefassten Beschlüsse: „Zukunft entsteht aus Zusammenhalt“ „In Solidarität durch die Pandemie“ „Die Transatlantischen Beziehungen neu denken“ „Für eine positive Bilanz der Wohnungspolitik: Vereinbarungen jetzt umsetzen!“ Quelle: https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/beschlusspapiere-klausur-spd-bundestagsfraktion-78-januar-2021