100 Jahre SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Grußwort vom Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann, MdB

Sebastian Hartmann, MdB (SPD)

Grußwort von Sebastian Hartmann, Landesvorsitzender NRWSPD

Liebe Genossinnen und Genossen,

100 Jahre SPD Nachrodt-Wiblingwerde sind ein wirklich guter Grund zum Feiern!
Zu diesem Jubiläum gratuliere ich Euch ganz herzlich!

Seit der Gründung Eures Ortsvereins ist viel geschehen. Aber eins ist geblieben: Damals wie heute setzen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns dafür ein, dass soziale Gerechtigkeit das Fundament sozialdemokratischer Politik bleibt. Unsere gemeinsamen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität haben und werden wir nie aus den Augen verlieren. Erst die Sozialdemokratie hat die liberale Idee der Freiheit mit den Ideen der sozialen Emanzipation verbunden. Nur so ist eine gerechte Gesellschaft der Freien und Gleichen wirklich erreichbar.

Diese Überzeugung teilten auch Sozialdemokraten, die am 27. Dezember 1918 zusammenkamen, um Euren Ortsverein zu gründen, und das schon mit beeindruckenden 56 Mitgliedern. Erinnern wir uns, dass ist einen Monat nach dem Ersten Weltkrieg. Seit dem Dezember 1918 prägt die Arbeit Eures Ortsvereins das Miteinander in Nachrodt-Wiblingwerde. Die SPD in Nachrodt Wiblingwerde sorgt sich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und dafür, dass Nachrodt-Wiblingwerde Heimat für alle ist und bleibt.

Johannes Rau sagte einmal: „Partei findet vor Ort statt“, denn dieses Engagement macht die SPD aus. Der Ortsverein ist die Basis unserer Partei. Das Engagement der vielen Tausend Mitglieder in den hunderten von Ortsvereinen prägt den Charakter der SPD: Wir sind eine Mitgliederpartei, eine Mitmachpartei.

Für die nächsten 100 Jahre wünsche ich der SPD Nachrodt-Wiblingwerde und ihren Mitgliedern alles Gute. Glück auf!

Sebastian Hartmann

Folgt uns...

Unsere Kandidatin für die Bundestagswahl 2021

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS