100 Jahre SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Grußwort vom Unterbezirksvorsitzenden Gordan Dudas, MdL

Gordan Dudas, MdL (SPD) | Bild: Jens van Zoest

Gordan Dudas, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, Vorsitzender des SPD Unterbezirks Märkischer Kreis
Grußwort 100 Jahre SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Es waren bewegte Zeiten, als am 27. Dezember des Jahres 1918 der Ortsverein der SPD-Nachrodt-Wiblingwerde gegründet wurde. Nur wenige Wochen zuvor, am 9. November, hatte der Genosse Philipp Scheidemann vom Balkon des Reichstages in Berlin die Deutsche Republik ausgerufen. Der 1. Weltkrieg war gerade erst beendet, es waren Zeiten des Wandels, des Aufruhrs, der Weg in eine neue Zeit.

Und ja, es war folgerichtig, dass sich in den Zeiten des Umbruchs Menschen zusammenfanden, um die sozialdemokratische Werte voranzubringen: Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität! In diesen wenigen Worten sind die zentralen Anliegen der Sozialdemokratie vereint. Und gerade in der heutigen Zeit müssen diese Werte stärker denn je mit Leben gefüllt werden. Schließlich war der größte Gegner der Sozialdemokratie nie eine konkurrierende Partei, sondern immer nur das Ohnmachtsgefühl der Menschen. Die SPD lebt und lebte stets vom Hoffnungsüberschuss, vom Glauben der Menschen, dass sich das Leben gemeinsam zum Besseren verändern lässt und davon, dass sich demokratisches Engagement und Politik lohnen.

Das heute wieder mit neuem Leben zu füllen und Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, das beginnt nicht im fernen Berlin, nicht in Düsseldorf, sondern bei uns vor Ort. Denn wir sind nah bei den Menschen, sind Teil der Gesellschaft und kennen die realen Probleme und Nöte. Und genau aus diesem Grund sind die Ortsvereine wie die SPD Nachrodt-Wiblingwerde die zentralen Ankerpunkte – und das seit nunmehr 100 Jahren.

Ich gratuliere dem Ortsverein Nachrodt-Wiblingwerde zu diesem ganz besonderen Jubiläum und freue mich weiterhin auf die gemeinsame und gute Zusammenarbeit!

Glück auf!
Gordan Dudas

Folgt uns...

Unsere Kandidatin für die Bundestagswahl 2021