SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Schön, dass Sie den Weg auf unsere Internetseite gefunden haben. Hier finden Sie viele Informationen rund um den Ortsverein und die Fraktion der SPD Nachrodt-Wiblingwerde.

Klicken Sie sich durch unsere Seite und erfahren Sie mehr über unsere Partei, Ihre Vertreter im Gemeinderat, aktuelle Nachrichten sowie Veranstaltungen und noch vieles mehr. Über die Links auf der rechten Seite gelangen Sie u. a. auf die Websiten unserer Landes-, Bundes- und Europaabgeordneten.

Gerne können Sie uns bei Fragen eine E-Mail senden oder auch direkt persönlichen Kontakt mit den Partei- und Fraktionsmitgliedern aufnehmen.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage

Ihre SPD Nachrodt-Wiblingwerde
 

27.12.1918 bis 27.12.2018
DIE SPD NACHRODT-WIBLINGWERDE
WIRD 100 JAHRE ALT

weitere Infos hier

 

 
 

17.03.2020 in Topartikel Allgemein

********************INFORMATION********************

 
Die Veranstaltung findet am 13.06.2020 in Wiblingwerde statt

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

liebe Freunde und Gäste,

aufgrund der aktuellen Lage haben wir unsere Veranstaltung mit Lioba Albus in Nachrodt-Wiblingwerde, auf den 13.06.2020 verschoben.

Die gekauften Karten werden ihre Gültigkeit behalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Herrn Aykut Aggül wenden.

Bleiben Sie gesund und bis bald!

Kontaktdaten:
E-Mail: aykut.agguel@spd-nawi.de
Telefon: 02352-9379975

 

14.03.2020 in Ortsverein

Aktion "Rote-Bücher" in Nachrodt-Wiblingwerde

 
Rita Joergens, Aykut Aggül & Gabriele Beil (v.l.n.r.)

Die drei gewünschten Bücher von Büchereileiterin Gabriele Beil überreichten am Donnerstag, den 05.03.2020 unser Vorsitzender Aykut Aggül gemeinsam mit Rita Joergens (Ratsfrau) im Namen der SPD Nachrodt-Wiblingwerde in der Gemeindebücherei.

Wir freuen uns, dass wir den umfangreichen Bestand noch ein klein wenig vergrößern konnten und wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Spaß und eine gute Lektüre.

Zu Info: Die kleinste Gemeinde im Märkischen Kreis hat einen Bestand von ca. 6.500 Büchern in den Regalen, also fast für jeden Nachrodt-Wiblingwerder ein Buch.

Ihre SPD Nachrodt-Wiblingwerde

 

13.03.2020 in Allgemein

Veranstaltung "Themenabend zur Organspende" abgesagt!

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

liebe Genossinnen und Genossen,

aus gegebenem Anlass haben wir uns entschieden, das für den 19.03.2020 geplante Themenabend zur Organspende mit Dr. Michael Klein abzusagen, um einer weiteren Verbreitung von Corona-Infektionen entgegenzuwirken. Die Lage ist in Deutschland durch das Coronavirus sehr dynamisch und ich denke es ist, unter Berücksichtigung der Entwicklung, sehr gut Veranstaltungen, die nicht zwingend erforderlich sind, zu verschieben, bis sich die Lage stabilisiert hat. Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Aber die Verantwortung insbesondere gegenüber potenziellen Risikogruppen, aber auch gegenüber unseren jüngeren Gästen und allen Mitwirkenden zwingt uns dazu.

Ich hoffe auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für unsere Absage.

Wir werden die Situation weiter beobachten und bemühen uns um eine alternative Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Aykut Aggül 

 

 

08.03.2020 in Allgemein

Internationaler Frauentag 08. März 2020

 

Heute, am Internationalen Frauentag, machen wir auf die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam. Die Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen verläuft immer noch zu langsam. Frauen verdienen nach wie vor deutlich weniger und sind beispielsweise in Politik und Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Packen wir es an!

Wir kämpfen für die Gleichberechtigung von Frauen an jedem Tag!

Auch in Nachrodt-Wiblingwerde!

Ihre SPD Nachrodt-Wiblingwerde

 

04.03.2020 in Ortsverein

"Organspende aus medizinischer und ethischer Sicht"

 

Organspende ist ein immer wieder diskutiertes und oft leider nicht richtig verstandenes Thema. Was bedeutet Organspende genau und wie läuft sie organisatorisch ab? Wie kann ich Organspender werden und komme ich als Spender überhaupt in Frage?

Auch ergeben sich für viele ethische Fragen, die das Wesen unseres Menschseins und Zusammenlebens betreffen: Wann tritt der Tod ein und wie wird er festgestellt? Kann ich meinen Angehörigen noch begleiten? Gibt es so etwas wie ein Recht, bzw. eine Pflicht zur Organspende?

Im Rahmen eines informativen Vortrags wird Dr. Michael Klein, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie/Spezielle Unfallchirurgie am Klinikum Lüdenscheid versuchen, dieses Tabuthema zu beleuchten, die Angst davor ein wenig zu nehmen und Antworten auf viele Fragen zu geben.

Datum: 19.03.2020

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: SPD Parteilokal Nachrodt-Wiblingwerde,

Hagener Str.81, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde

 

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit Ihnen.

Ihre SPD Nachrodt-Wiblingwerde

 

Folgen Sie uns bei Facebook

Zur Facebook-Seite der SPD Nachrodt-Wiblingwerde

 

Für den Märkischen Kreis im Landtag

 

Für uns im Bundestag

Zur Internetseite von Dagmar Freitag

 

Für uns im Europaparlament

Zur Internetseite von Birgit Sippel

 

Jetzt SPD-Mitglied werden

 

Besucherstatistik

Besucher:293289
Heute:55
Online:3
 

News

01.04.2020 19:27 Tracking-Apps müssen Freiwilligkeit, Privatheit und Datenschutz gewährleisten
SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken begrüßt das Ergebnis der Arbeit von 130 Wissenschaftlern an einer Handy-App gegen die Ausbreitung von Corona- Infektionen: „Mit Hochdruck arbeiten Wissenschaft und Politik in aller Welt an Lösungen, wie die Ausbreitung der Corona-Infektion gestoppt oder zumindest gebremst werden könnte. Der Einsatz einer Handy-App, die relevante Kontakte mit anderen App-Nutzern registriert und im Fall einer

01.04.2020 10:54 Corona-App kann zur Eindämmung des Virus wichtigen Beitrag leisten
Heute wurde eine App vorgestellt, die zur Eindämmung des Coronavirus beitragen soll. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas und der digitalpolitische Sprecher Jens Zimmermann begrüßen dies.  Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion : „Im Kampf gegen die Corona-Pandemie können Handys helfen, Infektionsketten sichtbar zu machen. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern. Umso wichtiger ist es, Kontaktpersonen von Infizierten schnell ausfindig zu

01.04.2020 10:53 20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz: Deutschland hat Beispiel gesetzt
Vor 20 Jahren wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet. Was für einen Meilenstein das EEG für Deutschland darstellt und was heute besonders wichtig ist, erklärt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. „Das war ein Meilenstein auf dem Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Deutschland hat mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor 20 Jahren – auch international – ein Beispiel gesetzt. Das

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz
Heute hat der Bundesrat der notwendigen Reform der Düngeverordnung zugestimmt. Damit kommt die Mehrheit der Bundesländer einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nach und stellt die Weichen für eine nachhaltige Versorgung mit sauberem Trinkwasser. „Es stand bis zuletzt Spitz auf Knopf, ob die Bundesländer den Mut für eine zukunftsweisende Agrarpolitik aufbringen. Deutschland wurde verklagt und verurteilt,

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor
Die Rentenkommission der Bundesregierung legt heute ihren Abschlussbericht vor. SPD-Fraktionsvizin Katja Mast, die in der Kommission die SPD vertrat, nimmt dazu Stellung. „Es ist ein Erfolg, dass wir uns auf gemeinsame Empfehlungen in der Kommission verlässlicher Generationenvertrag verständigt haben. Das Ziel der SPD, das gesetzliche System der Rentenversicherung und dadurch die Solidarität im Land zu stärken, haben wir erreicht.

Ein Service von info.websozis.de