Antrag zur Sitzung des Rates der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde am 20.02.2017 hier: Ehrenamtspreis

Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion beantragt, in der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde einen Ehrenamtspreis zu vergeben. Der Ehrenamtspreis soll alljährlich für herausragende Verdienste an einzelne Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich betätigen, vergeben werden.

Begründung:

Politik und Verwaltung in der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde sind seit langem bestrebt, das Ehrenamt zu stärken. Viele Einrichtungen und Betätigungen sind ohne ehrenamtliche Hilfen nicht mehr aufrechtzuerhalten. Die Arbeit dieser Menschen, die in vielfältiger Art und Weise das soziale und kulturelle Leben in unserer Gemeinde fördern, aufrechterhalten und beleben, soll damit gewürdigt werden.

Ein Gremium, das aus Vertretern des Rates und der Verwaltung besteht, sollte in einem formlosen Verfahren jährlich einen Preisträger benennen. Die Art und die Form des Preises sind vom Rat der Gemeinde festzulegen.

gez. Susanne Jakoby

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie