Heute Schwarz/Gelb abwählen!

Veröffentlicht am 09.05.2010 in Wahlen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
Liebe Freundinnen und Freunde der sozialdemokratischen Politik,

Heute haben Sie die Wahl, wie die Zukunft sowohl bei uns in Nordrhein-Westfalen als auch in ganz Deutschland aussehen soll. Der 9. Mai ist eine Richtungsentscheidung für Düsseldorf aber auch für die Regierung in Berlin.

Daher bitten wir Sie nutzen Sie ihr Wahlrecht am Sonntag und geben Sie beide Stimmen der SPD, nur so können wir die unfaire Politik von schwarz/gelb beenden - damit wieder der Mensch und nicht der Markt im Mittelpunkt steht.

Die SPD will beste Bildung für alle
Wir wollen kein Kind mehr verlieren. Das Schulsystem muss durchlässiger werden und Aufstieg wieder möglich machen. Wir stehen für längeres gemeinsames Lernen in Gemeinschaftsschulen. Niemand möchte Schulen schließen so wie schwarz/gelb das immer behauptet und auch die Haupt- und Realschulabschlüsse sowie der Abiturabschluss bleiben wie sie sind nur unter einem Dach.
Auch wir in Nachrodt-Wiblingwerde mit unserer hervorragenden Hauptschule haben dann die Möglichkeit bei einem Wechsel zur Gemeinschaftsschule unseren Kindern u. a. die langen Fahrten mit dem Bus in andere Städte zu ersparen. Außerdem haben zahlreiche Studien belegt, dass gemeinsames lernen viel förderlicher ist als die unsinnige Trennung nach der 4. Klasse und auch führende Länder in der Pisa-Studie zeigen das. Wir stehen auch für Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Hochschule, denn Bildung muss unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein.

Die SPD will gute Arbeit für alle
Wir brauchen endlich flächendeckende Mindestlöhne, es muss Schluss sein mit dem Missbrauch bei der Leih- und Zeitarbeit - damit die Menschen von ihrer Arbeit leben können. Gute Arbeit bedeutet für uns aber auch eine Ausbildungsgarantie. NRW muss wieder zum Land der Mitbestimmung und der starken Arbeitnehmerrecht werden.

Die SPD will Städte und Gemeinden stärken
Wir stehen für lebenswerte Kommunen. Unser „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ soll den klammen Städten und Gemeinden mehr finanzielle Spielräume eröffnen. Das Ziel des Paktes ist es, überschuldete Gemeinden von Zinszahlungen zu entlasten, um jetzt notwendige Investitionen zu ermöglichen. Diese Hilfe zur Selbsthilfe soll dazu beitragen, dass Kommunen wieder ausgeglichene Haushalte beschließen können. Die Politik der SPD steht unter dem Grundsatz: „Stadt und Land – Hand in Hand“. Es muss endlich Schluss sein mit dem Raubzug der CDU und FDP durch die Kassen der Städte und Gemeinden. Die Landesregierung hat die Kommunen mit 3,1 Milliarden Euro belastet. Auch in Nachrodt-Wiblingwerde sind die Auswirkungen zu spüren aber mit den Vorschlägen der SPD beispielsweise die vorallem für uns wichtigste Einnahmequelle, die Gewerbesteuer, zu erhalten können wir dem entgegensteuern.

Die SPD will Klimaschutz und steht zum Atomausstieg
Wir machen unseren Industriestandort fit für die Zukunft. Wir nutzen die ökologischen Herausforderungen für eine neue wirtschaftliche Dynamik. Arbeit und Umwelt gehören für uns zusammen. Wir setzen auf unsere heimischen Energierohstoffe: auf immer mehr erneuerbare Energien und auf unsere Kohle. Wir stehen zum Atomausstieg!

Die SPD will Zusammenhalt schaffen
Wir wollen Sicherheit und Teilhabe auch und gerade für Menschen im hohen Alter. Die Qualität der Gesundheitsversorgung darf nicht vom Alter oder vom Geldbeutel abhängen. Wir brauchen klare Perspektiven für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kultur.

Möchten Sie noch mehr über das Wahlprogramm der NRWSPD erfahren. Hier finden Sie das gesamte Wahlprogramm. Gerne können Sie uns auch direkt ansprechen. Am Freitag, 7. Mai stehen wir Ihnen zusammen mit unserem Landtagskandidaten Michael Scheffler an unserem Wahlstand vor dem EDEKA Markt gern zur Verfügung.

Zum Abschluss noch einmal die Bitte an Sie: Gehen Sie am Sonntag in Ihr Wahllokal, sollten Sie verhindert sein können Sie noch immer zur Gemeindeverwaltung gehen und dort Ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen.

NRW Landtagswahl
9. Mai 2010
Erststimme: Michael Scheffler
Zweitstimme: Hannelore Kraft und die SPD

 

Folgt uns...

Zur Facebook-Seite der SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Für den Märkischen Kreis im Landtag

Für uns im Bundestag

Zur Internetseite von Bettina Lugk

Für uns im Europaparlament

Zur Internetseite von Birgit Sippel

Jetzt SPD-Mitglied werden

Besucherstatistik

Besucher:293298
Heute:137
Online:2

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Kabarettabend mit Lioba Albus

verschoben auf den 29.05.2021 

weitere Infos hier

Unser Wahlprogramm

Unsere Aufgaben und Ziele