16.06.2014 in Kommunalpolitik

konstituierende Ratssitzung der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde

 

Am 16.06.2014 findet die erste Ratssitzung nach den Kommunalwahlen vom 25.05.2014 im Schlosshotel Holzrichter statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Anbei die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung:

I. Öffentliche Sitzung
1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bestellung der Schriftführer(in) gem § 52 Abs. 1 GO NRW

 

28.05.2014 in Kommunalpolitik

Ihre neuen Ratsfrauen und Ratsherren der SPD stehen fest

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

durch den Losentscheid am 28.05.2014 im Wahlausschuss für den Wahlbezirk 4 "Grundschule Nachrodt" stehen nun Ihre alten und neuen Ratsmitglieder der SPD Fraktion fest.

Dem Rat der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde gehören in der nächsten Legislaturperiode die folgenden Personen an:

15.09.2012 in Kommunalpolitik

Antrag der SPD Fraktion Na-Wi beim SPD Unterparteitag MK

 

Die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde ist sogenannte "Pflichtkommune" nach dem Stabilitätspaktgesetz NRW. Das bedeutet, dass ihr die nach dem Gesetz vorgesehenen Hilfen des Landes zustehen, jedoch mit der Maßgabe, bis zum Jahr 2016 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Beginnend mit dem Jahr 2012 ist es nicht zuletzt mit Hilfe der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde gelungen, eine ausgeglichene Haushaltsplanung bis zum Jahr 2016 zu beschließen. Dementsprechend hat die Bezirksregierung Arnsberg den Haushalt 2012 genehmigt.

Das bedeutet aber auch, dass Nachrodt-Wiblingwerde, wie auch andere Städte und Gemeinden einem extremem Spardiktat ausgesetzt ist, das in dem Maße nicht für Kreise und Landschaftsverbände gilt. Geschweige denn für Länder und Bund.

Es ist richtig: So, wie bisher kann es mit der Verschuldung nicht weiter gehen. Richtig ist auch, unser Gemeinwesen, so, wie wir es kennen, steht auf dem Spiel. Ein Umdenken ist nötig und erforderlich.

Die SPD Nachrodt-Wiblingwerde hat daher, um die einseitige Belastung der Städte und Gemeinden abzumildern, folgenden Antrag beim Unterbezirksparteitag der SPD des Märkischen Kreises am 05.10.2012 gestellt, der mit Mehrheit angenommen wurde:

07.05.2012 in Kommunalpolitik

Vorläufiges amtliches Endergebnis der Bürgermeisterwahl

 
vorl. amtl. Endergebnis

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bei der Wahl am 6. Mai 2012 haben Sie entschieden, wer künftig Bürgermeister/in in Nachrodt- Wiblingwerde sein soll. Ich bedanke mich bei allen, die mir ihr Vertrauen für diese Aufgabe geschenkt haben.

Das vorläufige amtliche Endergebnis lautet folgendermaßen:

Bürgermeisterkandidat: Prozent der Stimmen
Gerd Schröder 37,04 %
Klaus- Dieter Jacobsen 19,88 %
Birgit Tupat 43,08 %

Die Wahlbeteiligung lag leider nur bei 49,25 %.

Am kommenden Sonntag wird in einer Stichwahl endgültig entschieden, wer künftig Bürgermeisterin oder Bürgermeister sein wird.

Gerade in der vergangenen Woche ist uns allen noch einmal deutlich vor Augen geführt worden, in welcher desolaten Finanzsituation sich unsere Gemeinde befindet. Doch gerade jetzt dürfen wir nicht die Hände in den Schoß legen, sondern müssen zielstrebig nach vorne schauen und die Sanierung des Haushalts in Angriff nehmen.

Dabei kann es nicht darum gehen, die Infrastruktur und damit die gesellschaftlichen Lebensbedingungen in Nachrodt- Wiblingwerde auf ein unzumutbares Maß zu reduzieren. Auch für die Zukunft gilt es, unsere sozialen, sportlichen und kulturellen Angebote in welcher Form auch immer, aufrecht zu erhalten oder gar aufzubauen.

Es kommt darauf an, unsere Gemeinde so zu erhalten, wie wir sie kennen.

Nachrodt- Wiblingwerde soll und muss weiterhin eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleiben.

Für die vor uns liegenden Aufgaben ist Verwaltungs- und Finanzwirtschaftserfahrung erforderlich.

Diese Erfahrung bringe ich mit und bitte Sie nochmals, nutzen Sie ihr Wahlrecht und geben Sie mir am 13. Mai 2012 Ihre Stimme.

Herzliche Grüße
Ihr Gerd Schröder

06.05.2012 in Kommunalpolitik

6. Mai - Heute Bürgermeisterwahl!

 
SPD BM-Kandidat Gerd Schröder

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute wird in unserer Gemeinde eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt. Mit Ihrer Stimme können Sie direkt entscheiden wer dieses wichtige Amt in den nächsten 6 Jahren ausüben wird.

Um die Probleme in unserer Gemeinde allem voran die schwierige Finanzsituation zu bewältigen, brauchen wir einen Bürgermeister der den Blick nach vorne richtet und die Sanierung des Haushaltes in Angriff nimmt.

Mit Gerd Schröder haben wir nicht nur einen Kandidaten der umfangreiche Verwaltungs- und Finanzwirtschaftserfahrung besitzt sondern auch die persönlichen Eigenschaften mitbringt die ein Bürgermeister braucht um mit Ihnen zusammen die Probleme unserer Gemeinde anzupacken.

Wir bitten Sie, gehen Sie heute in Ihr Wahllokal, nutzen Sie ihr Stimmrecht und wählen Sie Gerd Schröder zum neuen Bürgermeister unserer schönen Gemeinde.

Ihre
SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Info:
Sollte kein Kandidat im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit von 50% erreichen so findet am kommenden Sonntag (13.05.) eine Stichwahl zusammen mit der NRW-Landtagswahl statt.

Folgt uns...

Zur Facebook-Seite der SPD Nachrodt-Wiblingwerde

Für den Märkischen Kreis im Landtag

Für uns im Bundestag

Zur Internetseite von Bettina Lugk

Für uns im Europaparlament

Zur Internetseite von Birgit Sippel

Jetzt SPD-Mitglied werden

Besucherstatistik

Besucher:293298
Heute:27
Online:1

News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Kabarettabend mit Lioba Albus

verschoben auf den 29.05.2021 

weitere Infos hier

Unser Wahlprogramm

Unsere Aufgaben und Ziele